Put the anchor in the sand and the beer in your hand!

23. August 2024

Full House, oder besser gesagt, Full Boat heißt es weiterhin auf der Eleanor. Nachdem Moritz am Donnerstagmorgen von Bord gegangen ist, nehmen wir am Freitagmittag Silvi und Marcus in Kos auf. Die beiden reisen getrennt an, da Silvi bereits seit knapp zwei Wochen mit ihrer Hermine auf einem Road-Trip von Deutschland nach Griechenland unterwegs ist. Neben einigen Sachen fürs Boot bringt sie auch meinen Thermomix mit! 😍

Wir müssen die Marina um 12:00 Uhr verlassen. Da Marcus’ Flieger erst um 10:15 Uhr landet und wir noch einkaufen müssen, wird es für die beiden ein etwas hektischer Start in ihren Urlaub. Aber um 12:15 Uhr ist alles verstaut und wir legen ab. Unser Ziel ist Vathy auf Pserimos. Der Anker fällt unweit der Stelle, an der wir auch mit Moritz ein paar Tage zuvor noch gelegen sind. Abends gehen wir zu Alex zum Grillen. Da die Ausstattung der Rumbo Sur nahezu allumfänglich ist und es wirklich nur wenige Dinge gibt, die Alex nicht an Bord hat, kommen neben leckeren Grillspezialitäten auch richtig geile Pommes aus der Fritteuse auf den Tisch!

24. August 2024

Am nächsten Tag setzen wir unser Inselhopping fort. Ein entspannter Segeltag, bei dem Marcus seine Qualitäten als Steuermann unter Beweis stellt, bringt uns nach Vlychadia auf Kalymnos. Wir verbringen den Nachmittag mit Baden und Schnorcheln und gehen abends in einer der Tavernen essen – sehr zum Missfallen unseres Skippers. Nicht wegen der Taverne, sondern wegen der Salzwasserdusche, die wir auf dem Weg ans Land bekommen. Schließlich hat er extra seine „gute“ Hose angezogen. Bei 20 Knoten Gegenwind ist eine Fahrt mit unserem Pilou eben eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Feuchtfröhlich wird es an diesem Abend auch bei Tobi und Marcus, denn der griechische Wein ist einfach zu gut, und plötzlich ist der Rückweg zur Eleanor per Dinghy auch für den Skipper nicht mehr ganz so schlimm.

25. August 2024

Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht machen wir uns gegen Mittag auf Richtung Telendos, einer kleinen vorgelagerten Insel westlich von Kalymnos. Leider müssen wir 10 sm gegen bis zu 2 m hohe Wellen anmotoren. Eleanors Bug schlägt immer wieder hart in die heranrollenden Wellen und wir sind froh, als wir nach knapp zwei Stunden den Ankerplatz erreichen. Es ist herrlich hier. Wir liegen direkt vor der kleinen Insel Telendos, in der nur 0,5 sm breiten Straße zwischen Kalymnos und Telendos. Rechts und links von uns erheben sich bis zu 500 m hohe Berge, davor auf beiden Seiten jeweils eine kleine Siedlung, deren bunte Häuser am Fuße der Berge platziert sind. Durch die leichte Strömung zwischen den Inseln ist das Wasser kühl und sauber. Wir packen unsere Pool-Sättel aus und genießen ein Bier im Wasser. Abends gehen wir nochmal zu Alex zum Grillen und beschließen, noch einen weiteren Tag hier zu bleiben.

27. August 2024

Von Telendos aus geht es für uns weiter Richtung Emborio. Auf dem Weg dorthin machen wir einen kurzen Mittagsstopp bei den Pirates of Kalymnos, einer ziemlich chilligen Strandbar im Fluch-der-Karibik-Stil. Hier treffen wir uns ein letztes Mal mit Alex. Nachmittags packt Silvi die Tauchsachen aus und Eleanor bekommt eine Unterwasserschiffbehandlung. Anschließend verlegen wir uns zu unserem für die Nacht gewählten Ankerplatz Emborio.

28. August 2024

Nach einer leider recht schaukligen Nacht fahren wir nach Lakki in die Leros Marina. Wir müssen Wasser tanken und ich nutze den Stopp zum Wäschewaschen. Tobi und Marcus erkunden zunächst den örtlichen Baumarkt und checken anschließend, was Lakki nachmittags in Sachen Tavernen so zu bieten hat.

29. August 2024

Von Lakki aus verlegen wir uns in die Bucht von Xirokampos, wo wir den Nachmittag damit verbringen, unsere Nachbarn zu beobachten. Wie sich bald herausstellt, zahlt sich unsere Aufmerksamkeit – fairerweise könnte man es auch als Neugier bezeichnen – aus. Nämlich just in dem Moment, als eine besatzungslose 58-Fuß-Hanse-Charteryacht auf Wanderschaft geht und nur knapp an unserer Steuerbordseite vorbeidriftet. Kurzzeitig herrscht sowohl bei uns als auch bei den Nachbarn rechts von uns Panik an Bord. Tobi startet den Motor und dreht unser Heck weg, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Als das Schiff an uns vorbeigetrieben ist, machen wir das Dinghy klar, aber bis wir fertig sind, sind bereits einige Helfer und auch der Skipper unterwegs, um die Yacht wieder einzufangen.

30. August 2024

Wir sind zurück in der Ormos Dolomiti. Eigentlich heißt diese Bucht Palionisos, aber Moritz und mich erinnert die Kulisse an die Dolomiten. Silvi packt ihre Tauchsachen aus, um unseren Anker in 15 m Tiefe abzutauchen und entdeckt dabei noch einige Mörserhülsen, vermutlich aus dem 2. Weltkrieg. Auch die Fischvielfalt ist nicht zu verachten, sogar ein Feuerfisch ist mit dabei.

31. August 2024

Unser letzter Stopp ist Pserimos und in der Bucht von Vathy schließt sich der Kreis. Hier sind wir vor etwas mehr als einer Woche gestartet. Morgen geht es zurück nach Kos Marina, wo Silvi und Marcus von Bord gehen. Ab Montag geht dann wieder jeder seiner Wege. Marcus fliegt zurück nach Deutschland. Für Silvi und Hermine geht es weiter in die Türkei. Wir bereiten uns auf die Weiterreise in den Süden vor. Was bleibt, ist die Erinnerung an einen schönen Törn. Frei nach Marcus’ Motto: „Put the anchor in the sand and the beer in your hand.“ Cheers!