Katakolo – Ein Kreuzfahrtterminal und alte Bekannte
10. – 14. Juni 2025
Nachdem wir lange genug den Schildkröten beim Schwimmen im Hafenbecken zugeschaut haben, beschließen wir weiterzuziehen. Vorher mache ich mich aber mit meinen Roller und einem großen Duffel-Bag auf dem Rücken auf zum Einkaufen – und sehe dabei selber aus wie eine Schildkröte. Anschließend legen wir ab – Ziel: Katakolo. Der vorhergesagte Wind aus Nordost kommt jetzt aus Südost – aber gut, wir legen trotzdem los. Alles in allem wird es ein ganz guter Schlag, bei dem wir von 7,5 Stunden nur 1,5 motoren müssen.
Katakolo ist das Kreuzfahrtterminal für die antike Stadt Olympia, und so sehen wir schon von Weitem das riesige Schiff, das hier im Hafen liegt. Olympia liegt etwa 30 Autominuten im Landesinneren. Das heißt: Die Kreuzfahrer werden morgens hier abgeladen, in Busse verfrachtet, nach Olympia gekarrt – und abends geht das Ganze wieder retour.
Wir hatten ursprünglich überlegt, uns einen Mietwagen zu nehmen, um Olympia ebenfalls zu erkunden, lassen es aber angesichts unserer Abneigung gegen große Tourimassen lieber bleiben. Wir erinnern uns noch gut daran, wie wir uns letztes Jahr gemeinsam mit den Gästen von drei Kreuzfahrtschiffen durch Mykonos-Stadt gezwängt haben. Danke, wir verzichten!
Stattdessen machen wir mit dem Zug, der direkt vom Hafen abfährt, einen Ausflug in die nächste größere Stadt Pyrgos – zum Bummeln und Kaffeetrinken. Im Zug treffen wir auf Yannis. Er ist Bauer, vertreibt lokale Produkte und lädt uns ein, ihn mal in seinem Haus zu besuchen, um ein paar Oliven zu probieren. Das machen wir dann auch – und neben sehr leckeren Oliven nehmen wir noch ein Kilo Zitronen mit, aus denen ich später Marmelade einkoche.
Außerdem treffen wir hier Glenn und Eria wieder, die wir letztes Jahr auf Sabines Geburtstag in Chalkida kennengelernt haben. Griechenland ist eben doch ein Dorf.
Gemeinsam mit den beiden und einer neuseeländisch-dänischen Familie verbringen wir einen netten Abend in der örtlichen Taverne, bevor wir uns aufmachen, die Inselwelt des Ionischen Meeres zu erkunden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!
Yannis hat die tollsten Produkte! Danke nochmal für die gute Marmelade! 😋
Sehr gerne… Lasst es euch schmecken! ☺️