Murphy’s Law – Die Sache mit dem Schäkel
Neben unserer neuen Genua schlagen wir am selben Wochenende auch unser Großsegel und das Kutter (kleines Vorsegel) wieder an. Dabei passiert Tobi ein echter Fauxpas.
Neben unserer neuen Genua schlagen wir am selben Wochenende auch unser Großsegel und das Kutter (kleines Vorsegel) wieder an. Dabei passiert Tobi ein echter Fauxpas.
Wir wissen es eigentlich schon, seit wir im November 2022 zum ersten Probeschlag vor Mallorca aufgebrochen sind – unser Vorsegel hat seine besten Tage hinter sich. Also entscheiden wir im Spätsommer 2025: Eine neue Genua muss her.
Zwischen all den schönen Momenten auf See gibt es auch die weniger glamourösen Themen an Bord. Das heutige Thema gehört genau dazu. Es wird technisch – und es geht um Sicherheit.
Nicht, weil etwas passiert ist. Sondern, weil genau das der Plan ist: vorbereitet sein, bevor man es braucht. Deshalb gehen wir heute einen Teil unserer Sicherheitsausrüstung durch.
Vier Wochen sind wir nun hier und es hat sich mittlerweile so etwas wie Alltag eingestellt. Unter der Woche Büroarbeit, am Wochenende Bootsprojekte, dienstags Wochenmarkt, sonntags Pizza. Dazwischen mal eine Runde laufen, Eis essen, die Sonne genießen. So langweilig kann Aussteigen sein.
Nach einer Woche muss unser Fiat Panda wieder zurück zum Flughafen, und wir verbinden das Ganze kurzerhand mit einem Ausflug. Diesmal geht es hoch hinaus, nämlich zum Ätna.
Eigentlich wollten wir die erste Woche an Bord ruhig angehen lassen. Eigentlich…
Nach drei Monaten Winterpause in Deutschland sind wir wieder an Bord. Die Zeit an Land und das Zusammensein mit Familie und Freunden haben wir sehr genossen – trotzdem freuen wir uns jetzt riesig, wieder auf unserem schwimmenden Zuhause zu sein.
Die nächsten Meilensteine auf dem Weg nach Westen liegen vor uns: Im nächsten Jahr geht es für uns zunächst auf die Balearen und anschließend ans spanische Festland.
Der Dezember eignet sich perfekt, um unsere bisherige Reise ein wenig Revue passieren zu lassen. In den kommenden Wochen nehmen wir euch deshalb jeden Freitag mit auf eine kleine Tour entlang der vier Himmelsrichtungen.
Eine wundervolle Segelsaison liegt hinter uns, und wir blicken dankbar – und auch ein bisschen wehmütig – zurück.
