Rückblick: Mallorca – Die Zweite

20. Oktober 2023

Wir sitzen wiedermal im Flieger Richtung Palma. Seit unserem ersten Besuch auf Mallorca sind zwei Wochen vergangen. Zwei Wochen, in denen einiges passiert ist. Wir haben einen Vorvertrag unterschrieben, eine Anzahlung überweisen, eine Yacht-Versicherung abgeschlossen und einen Gutachter gesucht. Es war stressig und Tobi bekommt seit Tagen vor Nervosität kein Lächeln mehr auf die Lippen. Aus dem anfänglich guten Gefühl ist mittlerweile das dringende Bedürfnis, dass das endlich alles vorbei ist, geworden. Schade eigentlich.

Heute kommt der Gutachter, um das Schiff auf eventuelle kritische Mängel zu überprüfen. Neben ihm und uns werden auch die Eigner und der Makler anwesend sein. Rein sprachlich sind wir ein bunter Haufen: Der Gutachter ist Brite und spricht Englisch und Spanisch. Cristian, der Makler, ist Spanier und spricht Spanisch, Englisch und Französisch. Die Eigner sind aus der französischsprachigen Schweiz. Er sprich nur Französisch, dafür ist seine Frau sprachlich ziemlich begabt und spricht Französisch, Englisch, Spanisch und sogar ein bisschen Deutsch. Wir schlagen uns mit Englisch und ein paar Brocken Spanisch und Französisch aus der Schulzeit durch. Es ist anstrengend und am Abend wird uns der Kopf schwirren.

Nach einer kurzen Begrüßung legen wir pünktlich um 09:00 Uhr los. Zunächst kommt das Schiff aus dem Wasser, um das Unterwasserschiff zu begutachten. Es sieht schlechter aus als erwartet. Das Antifouling muss dringend erneuert werden, ansonsten ist Tim, der Gutachter, zufrieden.

Als nächster Punkt steht die Probefahrt auf dem Programm. Unter Motor geht es aus dem Hafen und in Marschfahrt einige Seemeilen die Küste entlang, anschließend wird auf 20 Meter der Anker fallen gelassen, um die Ankereinrichtung zu überprüfen. Als der Anker wieder an Bord ist, setzten wir die Segel. Bei 13 Knoten Wind machen wir mit Groß und Genua 6 – 6.5 Knoten Fahrt. Leider sehen die Segel nicht so super aus. Tim rät uns, diese über den Winter abzuschlagen und von einem Segelmacher überprüfen zu lassen.

Zurück im Hafen beginnt Tim dann das Boot auch innen gründlich auseinander zu nehmen. Ganz zum Missfallen von Raymond, dem Eigner, der dies als persönliche Kritik an seiner Bootspflege auffasst. Damit Tim ordentlich und ungestört arbeiten kann, verlassen wir nach der Probefahrt das Boot und gehen Mittagessen.

Um 17:00 Uhr ist Tim dann fertig. Auf dem Weg zum Auto gibt er uns schon vorab eine kurze mündliche Zusammenfassung. Das Boot ist für das Alter in gutem Zustand und gut gepflegt, den vollständigen schriftlichen Bericht erhalten wir dann Anfang nächster Woche.

Wir hüpfen in ein Taxi, das uns zu unserem Hotel nach Can Pastilla bringt. Am Abend spazieren wir an der Strandpromenade entlang Richtung Schinkenstraße. Ein paar Bier und ein bisschen schlechte Malle-Musik helfen uns sicher den Kopf freizukriegen und langsam sickert es dann auch ein, das Gefühl bald Bootsbesitzer zu sein … 🙂

1 Kommentar
  1. Barbara Krötz
    Barbara Krötz sagte:

    Hallo ihr beiden,

    Ich bin so beeindruckt von Euch beiden und Euerem grossen Vorhaben. Micha, in Deinen Filmchen kann man miterleben, wie aufregend und auch beschwerlich Euer Start zu Euerer großen Reise ist. Man zittert förmlich mit.

    Ich drücke Euch die Daumen

    Liebe Grüße
    Von Barbara ( Elisabeth’s Freundin )

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert