Rückblick: Zurück nach Roda de Bara

Januar 2023

Im November haben wir Eleanor fest vertäut in Roda de Bara zurückgelassen und sind nach Deutschland geflogen. Über den Winter haben wir Kisten gepackt, unseren Hausrat verkauft, unsere Wohnung vermietet und unsere Abschiedsparty geplant.

Montag, 13. Februar 2023

Nach unserer Mega-Abschieds-Sause (vielen Dank an alle die dabei waren!) hatten wir noch gut eine Woche bis zum Auszug und am 13. Februar ist es dann so weit. Wir übergeben die Schlüssel für unsere Wohnung an unsere Hausverwalterin und steigen in unseren vollgepackten Meriva.

Freitag, 17. Februar

Nach einem dreitägigen Zwischenstopp in Lörrach geht’s weiter Richtung Spanien, wo wir am Freitag, 17. Februar in Segur de Calafell ankommen. Hier ist Eleanor in der Werft. Morgen, am Samstag, soll sie zurück ins Wasser gehen.

Als wir dort am Strand stehen uns aufs Meer blicken, trifft es mich wie ein Schlag. Ich realisiere, was den letzten Monat eigentlich so gelaufen ist. Mir kommen die Tränen. Tränen der Freude und der Erleichterung, es bis hierher geschafft zu haben.

Nachmittags machen wir vom Hotel aus einen Spaziergang zur Werft. Und da steht sie, frisch poliert und mit neuem Anstrich. Wir freuen uns riesig … Doch diese Freude ist nur von kurzer Dauer.

Tobi leuchtet mit seiner Handy-Lampe in den Borddurchlass für den Fäkalien-Tank und sieht gleich, da stimmt was nicht. Statt einem geschlossenen Ventil schauen uns ein paar undefinierbare Fetzen entgegen. Oh noooooo!

Samstag, 18. Februar

Noch am Freitagabend schreiben wir Knut eine WhatsApp, in der Hoffnung, dass er Rat weiß. Es ist Faschingswochenende. Knut ist im Moment im Urlaub und kann uns daher nur remote unterstützten. Dafür lernen wir am Samstag Helmut (sail4fun.es) aus Ludwigsburg kennen.

Montag 20. Februar, 11:30 Uhr

Leider werden die beiden im Bauhaus nicht fündig. Was nun folgt, ist ein sehr stressiger Samstag, an dessen Ende wir den Krantermin auf Montag verschoben haben, uns in ein sehr teures Hotel einbuchen mussten und uns die Worte Seeventil und Borddurchlass die Tränen in die Augen treiben.

Aber, am Ende wird dann ja immer alles gut…

Montag 20. Februar, 16:30 Uhr

Am Abend geht Eleanor zurück ins Wasser. Bei schönstem Wetter überführen wir sie nach Roda de Bara und unser Leben an Bord beginnt … 💙

1 Kommentar
  1. Silvi
    Silvi sagte:

    Ahoi und Servus ihr Momentensammler,

    Was für spannende Zeilen! Noch mehr eure Videos lassen ein wenig nachempfinden was ihr da emotional durchlebt habt. Doch ehrlich gesagt ein fettes „Chapeau“ für Tobis Systemcheck. Das Vorher-Bild sieht wirklich erschreckend aus, ( vor allem weil man neben den Rohrfetzen keine Ventilklappe mehr sieht…)
    Ich will gar nicht wissen wie ihr nach dem Wassern auf Leckagen gepolt und sensibilisiert ward?!

    Schön euch danach mit einem Lächeln auf den Lippen aus dem Hafen schippern gesehen zu haben…

    Habt Freude, Glück und immer Vertrauen in eure Fähigkeiten! Ich freue mich wie Bolle über eure Berichte
    Liebe Grüße aus der Badewanne! ( ich übe schon mal 😉 )
    Silvi

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert