Leinen los – Wir starten!

20. April 2023 | Roda de Bara -> Premia de Mar

Nachdem wir die letzten Tage nochmal fleißig unsere Abreise vorbereitet haben sagen wir Roda de Bara ein letztes Mal Adios und setzen gegen 10:30 Uhr die Segel. Und, ganz ehrlich – Einen schöneren Start ins Cruising-Leben hätten wir uns nicht wünschen können. Mit 2-3 bft achterlichem Wind lassen wir uns 10,5 Stunden die spanische Küste entlang ziehen. Nach 50 sm laufen wir gegen 21:00 Uhr in Port Premia de Mar nordöstlich von Barcelona ein.

Hier hilft uns ein sehr netter Marinero beim Anlegen. Er spricht zwar kein Englisch, aber mit den paar Brocken Spanisch, die ich auf die Reihe kriege verstehen wir uns blendend.

Es war ein wundervoller Segeltag und wir sind superhappy über den gelungenen Auftakt. 💙

Vorbereitung ist alles…

… dann klappt’s auch mit dem gelungenem Auftakt. 😅

21. April 2023 | Premia de Mar

Heute können wir hoffentlich eine Sache aus der Welt schaffen, die uns schon seit Ostern im Magen liegt. Wir hatten uns Mitte März ein neues Bimini und eine neue Sprayhood online bei Bimini Top Nautica (BTN) bestellt, da unser altes Bimini und die Sprayhood doch etwas in die Jahre gekommen waren.

Pünktlich zu Ostern sind dann die beiden neuen Teile angekommen. Die Freude war groß, aber leider nur sehr kurzweilig. Beim Aufziehen der Sprayhood haben wir gemerkt, dass die Seitenteile zu lang sind. Oh no… 🙈

In Rücksprache mit BTN hatten wir uns zunächst eine lokale Näherin gesucht, die die Anpassung übernehmen sollte. Aber wie es in Spanien eben manchmal so ist, wurde aus dem „Ja klar, kein Problem das können wir machen“ ein „… und dann hat sich nie wieder gemeldet.

Da BTN in der Nähe von Barcelona sitzt, und dass ja genau unsere Richtung ist, haben wir nun vereinbart, dass ein Techniker von BTN in Premia de Mar vorbeikommt, sich die Sache noch einmal ansieht und dann hoffentlich die entsprechenden Änderungen umsetzt.

Was dann passiert ist, verstehen wir selbst nicht so richtig. Als der Techniker an Bord kommt erklärt er uns erstmal, dass wir komplizierte Kunden sind. Normalerweise passen die Standardteile immer. Er nimmt ein paar Maße und als Tobi ihn frägt ob es auch möglich ist die Gurte an denen die Sprayhood nach hinten abgespannt wird anzupassen, sagt er plötzlich: „Wisst ihr was, dann nehme ich das Ding jetzt einfach wieder mit und überweise euch das Geld zurück.“ Und genau das macht er dann auch. Das war zwar eigentlich nicht das was wir wollten, aber nach dieser seltsamen Begegnung ist das vielleicht das Beste. Wir haken die Geschichte unter Lehrgeld ab und fahren jetzt erstmal mit altem Bimini und Sprayhood weiter.

24. April 2023 | Premia de Mar -> Blanes -> Sant Feliu de Guíxols -> L’Escala

Wir haben nochmal Stecke gemacht und sind mittlerweile an der Nordspitze der Costa Brava angekommen. Die letzten drei Tage hatten wir neben 2-4 bft achterlichem Wind auch 1,5-2 Meter Welle. Es hat also ganz schön geschaukelt. 🤭

Von Premia de Mar ging es zunächst weiter nach Blanes, einem netten Städtchen mit schönem Strand und Promenade. Hier bleiben wir eine Nacht und machen uns dann auf nach Sant Feliu de Guíxols. Von dort aus geht es weiter Richtung Nordosten. Die Grenze zu Frankreich liegt noch etwa 50 sm entfernt. Wir positionieren uns in L’Escala um ein Wetterfenster für die Überfahrt nach Marseille abzupassen. Sollte das in den nächsten Tagen nicht kommen, geht’s zunächst weiter die Küste entlang nach Montpellier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert