Löwenbezwinger

25.April 2023 | L’Escala -> Marseille

Wir wollen (oder müssen) durch den Golf von Lyon und ein passendes Wetterfenster lässt zum Glück nicht lange auf sich warten. Wir nutzen die erste Gelegenheit, nehmen all unseren Mut zusammen und legen los. Vor dieser Überfahrt haben wir einigen Respekt. Zum einen, weil der Golf von Lyon (Löwengolf) für seine starken und unvorhersehbaren Winde, hohen Wellen und plötzlichen Wetterumschwünge bekannt ist. Zum anderen, weil es das erste Mal ist, dass wir uns zu zweit an so eine Stecke wagen.

Mit einem wachen Auge auf den Wetterbericht legen wir nachmittags in L’Escala ab und müssen, wegen wenig Wind aus der falschen Richtung, erstmal 4,5 Stunden motoren. 😂

Als dann Wind aufkommt, kommt er heftig. Im dritten Reff (d. h. nur ein kleiner Teil des Großsegels ist gesetzt) und mit Kuttersegel (das ist unser zweites kleines Vorsegel) sausen wir mit 6.5 kn Marseille entgegen. Mit dem Wind nimmt auch die Welle zu und pendelt sich irgendwo zwischen 2-3 Meter ein.

Wir hatten Wachen im 2 Stunden-Rhythmus geplant, damit wir abwechselnd zumindest ein bisschen Schlafen können. Aber ihr wisst ja… – Pläne! Der Wind ist sehr unbeständig und so sind wir die Nacht über ständig am Segelwechseln. Da man dafür zu zweit sein muss kommt das mit dem Schlafen leider ein wenig zu kurz.

Nachts gegen 3 Uhr sehen wir in der Ferne das Blinken der Ansteuerungstonne des Golfe de Fos. Im Morgengrauen können wir dann die französische Küste erkennen und die Vorfreude auf die Ankunft wächst. Trotzdem dauert es noch bis halb neun morgens, bis wir die Ansteuerungstonne passieren. Spannend, wie lange man auf ein Ziel zufahren kann, ohne dass es wirklich näher kommt. Um 12:00 Uhr ist es dann endlich soweit. Nach 22 Stunden und 138 sm machen wir, ziemlich geschafft aber glücklich, in Corbières, etwas nördlich von Marseille, fest. Wir haben es geschafft und den Löwen bezwungen! 💪

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert