End of Season

Sonntag, 27. November 2023

Ein Jahr ist es jetzt her, dass wir Eleanor, im Winterlager, in Roda de Bara (Spanien) zurückgelassen haben und nach Deutschland geflogen sind, um unser Landleben aufzulösen. Seitdem haben wir viel erlebt und viele Seemeilen gemacht. Nun sind wir wieder im Winterlager, dieses Mal in Griechenland. Seit Mittwoch (15.11.) steht Eleanor in Ägina auf dem Trockenen.

Nach vier Wochen in Poros haben wir am Montag (13.11.) doch recht wehmütig Abschied genommen, von einem Ort der uns fast ein bisschen ein Zuhause geworden ist. Auf unserem Weg nach Ägina machen wir zunächst noch eine Nacht einen Zwischenstopp in der Megali Bali Bucht. Vor Anker springen wir noch ein letztes Mal ins Meer und machen anschließend den Motor- und Getriebeölwechsel, der eigentlich schon etwas länger ansteht.

Am Mittwochmorgen geht es dann weiter zum Asprakis Boatyard auf Ägina und hier wird es nochmal richtig spannend. Rückwärts müssen wir in eine ca. 8 Meter breite Box einfahren, von der aus Eleanor mit einem Kran aus dem Wasser gehoben wird. Während unser schwimmendes Zuhause in den Seilen hängt, wird das Unterwasserschiff gewaschen. Anschließend wird Eleanor auf einen Trailer gestellt, um in eine sehr enge Parklücke zwischen zwei Booten eingeparkt zu werden. Der erste Versuch (mit dem Heck voraus) scheitert leider, da Eleanor etwas zu breit ist.

Also alles wieder auf Anfang. Boot an den Kran und um 180° versetzt auf den Trailer. Mit dem Bug voraus klappt es dann zum Glück auch. Allerdings ist das wahre Millimeterarbeit und am Ende bleiben uns backbord und steuerbord noch jeweils etwa 2,5 cm zum Nachbarboot. Wir sind einfach froh, dass alles gut gegangen ist und Eleanor nun sicher steht. Sein eigenes Schiff spazieren fahren zu sehen und das auch noch an Land ist nämlich sehr nervenaufreibend.

Die nächsten Tage sind wir beschäftigt unsere ganzen Boot-Jobs zu erledigen (Segel abschlagen, Propeller von Bewuchs befreien, Motor mit Süßwasser spülen, Ankerkasten reinigen usw.) und Eleanor bereit für ihre Winterpause zu machen.

Am Montagmittag (20.11) verabschieden wir uns schweren Herzens von Eleanor und beenden die Segelsaison 2023. Nach fünf Tagen auf einem Boot an Land wurde es aber auch langsam Zeit. Bereits am Freitag mussten wir sämtliche Segel, unsere SUP-Boards und unser Dinghi unter Deck verstauen, da für Samstagmorgen Regen angesagt war und wir es nicht riskieren wollten, dass die Sachen nochmal nass werden. Ein Großteil unseres Wohnbereichs war somit zum Lagerraum geworden und es wurde zunehmend ungemütlich auf der Eleanor. Zudem hatte bereits am Donnerstag das Wetter umgeschlagen und so kam morgens und abends regelmäßig wieder unser Heizlüfter zum Einsatz.

Montagabend nehmen wir also zunächst die Fähre von Ägina nach Piräus und anschließend die Metro zu unserem Hotel in Athen. In Athen verbringen wir noch drei Tage mit Sightseeing und seit Freitag (24.11) sind auch wir in unserem Winterlager (Deutschland) angekommen.

3 Kommentare
  1. Silvi
    Silvi sagte:

Hach, wie habe ich dieses Jahr mit euch genossen!!! Zwischen den Zeilen und vor allem auch an Bord.
    Ich wünsche euch eine entspannte Zeit mit all euren daheimgebliebenen Lieben und danke euch von Herzen, dass ich Anteil an eurem Abenteuer haben durfte! Silvi

2. Hans
    Hans sagte:

LG

3. Hans
    Hans sagte:

Herzlich Willkommen zurück in der Heimat. Da uns ja nur ein paar Kilometer voneinander trennen, hoffe ich dass wir uns in der Winterpause doch mal treffen können.
    LG

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!