Ausflug nach Chalkida

17. März 2024

Wir haben die vergangene Woche in Sachen Bootsprojekten zwei Tage Pause eingelegt und haben uns auf den Weg nach Chalkida gemacht. Was wir dort machen?! Sabine von der SY Tipheret feiert dort Geburtstag und da wir uns ja ungern eine Party entgehen lassen, machen wir uns am Mittwochnachmittag mit der Fähre auf nach Piräus. Anschließend geht’s weiter durch die Athener Rush-Hour Richtung Nord-Osten bis zur schmalsten Meerenge der Welt an der unser Ziel, die Stadt Chalkida, liegt. Nur 40 Meter trennen hier die griechische Insel Euböa vom Festland Griechenlands.

Wir verbringen zwei tolle Tage mit wunderbarem Essen und in großartiger Gesellschaft. Zudem können wir mit diesem Ausflug das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Denn den zweiten Teil unseres Refits (Austausch des Solarpanels und Upgrade der Bordelektrik) wollen wir in Chalkida machen. So lassen wir unser Auto, samt Solarpanel auf dem Dach, am Yachtclub stehen und nehmen stattdessen den Zug. Das funktioniert unerwartet gut, der Zug ist pünktlich und vor allem supergünstig (Chalkida -> Piräus 6 EUR p.P.)

Zurück am Boatyard, macht sich Tobi daran, unsere To-do-Liste weiter zu kürzen und ich muss erstmal 5 Kilo Zitronen verarbeiten. Diese haben wir von einer netten Griechin geschenkt bekommen. Frisch gepflückt aus dem eigenen Garten.

Deshalb koche ich erstmal Zitronengelee ein – When life gives you lemons, make jelly!

Und da in Griechenland im Moment Faschingszeit ist, treffen wir uns dann noch mit einigen anderen Seglern, um am Samstagabend durch die Bars von Aegina zu ziehen. Für uns geht so eine ziemlich feierreiche Woche zu Ende. 😅 Aber, das haben wir uns auch verdient. Wir haben Eleanor mittlerweile so weit vorbereitet, dass wir hoffentlich am Dienstag zurück ins Wasser können. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt. 🤞🤞

2 Kommentare
  1. Martin
    Martin sagte:

    Moin zusammen,
    Euer AIS zeigt Euch mit 6,2 südlich von Lavrion, das sieht gut aus… Und es spricht dafür, dass alle planmäßigen Arbeiten erfolgreich beendet wurden. Wir haben auf der Reise von Saloniki noch Meteora mit seinen Klosteranlagen besichtigt. Wandern macht uns nix, aber die hunderte, eher tausend Treppenstufen merke ich in der Wade. So sind wir seit heute wieder an Bord und morgen kommen die Segel drauf. Es gibt noch ein paar halbfertige Baustellen, aber größere Projekte stehen nicht an. 2 neue Solarpanells sollten auch bereits im Marinaoffice auf uns warten und DHL müsste auch noch ein Paket senden. Das Exportzentrum in Deutschland hat es am Donnerstag verlassen, seitdem zeigt der Track funkstille. Wenn es aber im NIRVANA verschwindet ist ja alles gut.. Das Teakdeck bittet ebenfalls um Zuwendung, jedoch alles nicht so dramatisch, dass man es mit Arbeit nicht wieder gutmachen könnte. So bleibt zumindest am ersten Abend noch Zeit, um sich einem gepflegten Sundowner zu widmen. Gegen den Durst aber erstmal ein Bier. In diesem Sinne „cheers“ zur ELEANOR und Euch weiter eine gute wie interessante Reise. Wir sehen uns, wir gucken mal….

    Helena & Martin

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo ihr beiden,

      richtig, alle Arbeiten wurden planmäßig und erfolgreich beendet und wir sind nun auf dem Weg nach Chalkida. Dann geht es an den zweiten Teil unseres Refits. Die Klöster sollen ja wirklich toll sein und das steht bei uns auf jeden Fall auch noch auf der Bucketlist. Vielleicht müssen wir aber dann vorher noch ein wenig trainieren. 🙂

      In diesem Sinne… Euch einen guten Start und gebt Bescheid wenn ihr in der Ägäis angekommen seid. Wie ich höre ist der Kanal von Korinth ja ab Anfang Mai wieder geöffnet!

      Viele Grüße! M&T

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert